„Rendezvous in Kronberg“ feiert seine zweite Auflage am jetzigen Sonntag, 13. September 2026
Liebe Kulturfreunde,
Wiedersehen bei Kunst und Kulinarik macht Freude – die Kronberger Altstadt wird am Sonntag, 13. September, zum Treffpunkt für Kunst, Kultur, Musik und Unterhaltung. Und das alles bei freiem Eintritt.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laden wir von 11 bis 18 Uhr zum zweiten „Rendezvous in Kronberg“ ein. Ateliers öffnen ihre Türen, in Museen und historischen Gebäuden bieten sich Ausstellungen und Führungen an, Musikerinnen und Künstler bespielen Bühnen, Plätze und Straßen. Hinzu kommen Installationen, Angebote für Kinder, Stände in der Altstadt und ein verkaufsoffener Sonntag.
Bereits um 11 Uhr beginnt das Programm mit zwei besonderen Hinguckern und vor allem Hinhörern. Unter den Arkaden lädt der „Gedankentisch“ dazu ein, Platz zu nehmen, die Perspektive zu wechseln und verschiedenen Sound-Clips zu lauschen.
Zeitgleich verwandelt sich der Schulgarten mit Klanginstrumenten von Etienne Favre in einen bespielbaren Musikgarten zum Schauen, Hören und Ausprobieren.
Ebenfalls ab 11 Uhr ist das Universal-Druckluft-Orchester mobil unterwegs und bringt seine mechanischen Musikapparaturen mit „Musik auf Rädern“ in die Straßen.
Von 11.15 Uhr an rückt im Rathaus, Katharinenstraße 7, ein Stück Kronberger Geschichte in den Mittelpunkt. Das Stadtarchiv zeigt unter dem Titel „Kronbergs fast vergessene Ruhestätte“ eine Ausstellung zur Geschichte des alten Kronberger Friedhofs. Stadtarchivar David Johann Weber führt in die Ausstellung ein, die bis 15 Uhr geöffnet ist. Um 11.45 Uhr beginnt im Rathaus die erste von drei Führungen durch die Villa Bonn mit Bürgermeister Christoph König. Weitere Führungen folgen um 12.45 und 13.45 Uhr.
Auch die Burg Kronberg gehört zu den zentralen Spielorten. Unter dem Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals „NETZwerke: Denkmale & Infrastruktur“ werden um 12, 13, 14, 15 und 16 Uhr Führungen durch das Burgmuseum angeboten. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Im Wappensaal holen die Kronberger „hannemanns“ um 12 Uhr „Pippi, Ronja & die wilden Klassiker“ auf die Bühne. Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter sowie Max und Moritz stehen im Mittelpunkt einer Mischung aus Lesung und Schauspiel. Weitere Vorstellungen gibt es um 14 und 16 Uhr.
Von 12 Uhr an ist der Grüffelo an der Kronberger Bücherstube zu Gast. Der bekannte Kinderbuchcharakter ist als Walking Act unterwegs, eine Fotowand und weitere Aktionen gehören zum kostenfreien Angebot. Zur gleichen Zeit beginnt in der Hainstraße 1a die offene Kunst-Sprechstunde im Kunst Kiosk Kronberg von Kerstin Stechl. Ebenfalls um 12 Uhr legt sich Bubble-Magie über die Stadt und verzaubert mit Seifenblasen-Kunst in unterschiedlichen Größen und Formen.
Ein flauschig-beschwingender Klangteppich zum Rendezvous wird von 13 Uhr an in den Straßen und Gassen der Altstadt ausgerollt. Die „Acousticband“ zieht durch den Ort und unterhält mit Rock’n’Roll, Rock- und Pop-Klassikern, Evergreens, Balladen und Partysongs. Im Recepturhof beginnt Tine Lott um 13 Uhr ihre musikalische Reise mit Stimme, Gitarre, Bluesharp und Looper.
Ebenfalls um 13 Uhr sowie erneut um 15 und 17 Uhr sind „Der Morki und der Regenbogenhase“ auf der Außenbühne der Burg oder im Terracottasaal zu erleben.
Um 13.30 Uhr beginnen zwei weitere Programmpunkte. Auf dem Berliner Platz zeigt „Noah: Drunken MastEr“ eine humorvolle Straßenperformance rund um einen tollpatschigen Mann und eine wenig standfeste Laterne. Weitere Vorstellungen folgen dort um 15 und 17 Uhr. In der Stadtbücherei liest Kinderbuchautor Sven Gerhardt um 13.30 und 15 Uhr aus seinen Bilderbüchern „Der OktoBus auf großer Fahrt“ und „Anders? Genau richtig!“. Die Lesungen über Abenteuer und Vielfalt richten sich an Kinder ab vier Jahren und ihr großes und kleines Begleitpublikum.
Von 14 Uhr an sind „The Beez“ an der Zehntscheune zu hören. Die Band verbindet in ihrer Bühnenshow unterschiedliche Musikrichtungen von Punk und Pop über Balkan, Blues, Funk und Folk bis zu Cover-Songs. Ebenfalls um 14 Uhr beginnt vor dem Museum Kronberger Malerkolonie die erste Aufführung von „tonneCtion“. Die nonverbale Performance verbindet poetische Akrobatik mit Humor und erzählt von Freundschaft, Zusammenhalt, der Suche nach einem Zuhause und davon, wie aus Fremden Freunde werden. Eine zweite Aufführung beginnt um 16 Uhr.
Die Johanniskirche wird am Nachmittag gleich auf zweifache Weise zum Spielort. Um 14, 15, 16 und 17 Uhr laden Harald Eggert am Klavier und Katrin Glenz mit Gesang zur „Traumzeit auf Wolke 7“ ein. Gedichtbände liegen zur stillen Lektüre in den Kirchenbänken aus, während Liebeslieder den musikalischen Rahmen bilden. Darüber hinaus finden um 14.45, 15.45, 16.45 und 17.45 Uhr Mini-Führungen statt, bei denen Ortskundige die Bildsprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit erläutern.
Um 16 Uhr präsentieren sich die TaunusTanzschule und der Kappenklub Kronberg auf dem Berliner Platz mit Tanz und einer Kinderdisco. Eine Stunde später setzt der Recepturhof einen musikalischen Schlusspunkt: Um 17 Uhr beginnt dort „Miko Rock: A Tribute to Rock & Pop“. Die vierköpfige Band aus Hessen verbindet Pop-Melodien mit Rock-Energie.
Kunst lässt sich während des gesamten Rendezvous nicht nur in Museen und Ausstellungen entdecken. Mehrere Kronberger Ateliers und Galerien öffnen ihre Türen. Henriette Tomasi in der Schirnstraße 14 zeigt filigrane Drahtskulpturen, Gefäße und Drahtzeichnungen aus Silber. Konstantin Totibadze präsentiert seine Arbeiten in der Hainstraße 8, Marianna Stuhr lädt in die Tanzhausstraße 17 ein. Matthias Cropp führt An der Stadtmauer 15 in die Restaurierung historischer Möbel ein. Micaela Villa-Schäfer öffnet ihr Atelier in der Niddastraße 1 in Schönberg, und Miss Tula Trash rückt in ihrer Galerie in der Adlerstraße 12 Pixel-Illustrationen des Studios Trashline in den Fokus.
Das Museum Kronberger Malerkolonie öffnet bei freiem Eintritt seine aktuelle Ausstellung „25 Jahre Sammelleidenschaft“ mit Taunuslandschaften, Gartenbildern, historischen Straßenansichten Kronbergs und Frankfurts sowie Tierdarstellungen.
Wie bei der Premiere des Rendezvous 2025 wird die Veranstaltung auch dieses Jahr von einem verkaufsoffenen Sonntag eingerahmt. Eine „Herzensaktion“ verbindet den Stadtbummel zudem mit einem Gewinnspiel: In Kronberger Geschäften und Gastro-Betrieben sind Herzen versteckt. Wer deren richtige Anzahl ermittelt und auf einer der ausliegenden Karten einträgt, kann einen Gutschein des Bundes der Selbständigen gewinnen.
Für kulinarische Pausen stehen zahlreiche gastronomische Angebote in und rund um die Altstadt zur Verfügung.
P.S. Wenn Sie von uns keine Nachrichten mehr erhalten möchten, können Sie unseren Newsletter HIER kündigen.